Schon im Jahr2017 kündigte die Deutsche Telekom einen eigenen Smart Speaker an. Mit „Hallo Magenta“ folgt nun seit dem 31.08.2018 das eigene Gerät. Für den Anlernprozess und zur Verbesserung der Spracherkennung stellte die Telekom ein Gerät den ersten 1000 Testern kostenlos zur Verfügung. Nach dieser Anlernphase, die im Jahr 2018 abgeschlossen sein soll, folgt dann der reguläre Marktstart für einen Preis von 150 Euro. Geplant war der Start ursprünglich für Sommer 2018. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters teilte das Unternehmen allerdings mit: „Um unseren Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, nehmen wir uns etwas mehr Zeit für Tests und für das Training der Sprachplattform des intelligenten Lautsprechers der Telekom.“

Features

Im Gegensatz zu den Geräten von Amazon, Google und Co will die Deutsche Telekom mit „Hallo Magenta“ vor allem hinsichtlich des Datenschutzes hervorstechen. Alle Daten sollen ausschließlich in der Europäischen Union verarbeitet werden und die Speicherung und Verarbeitung soll anonym erfolgen.

Partner

Die Telekom bietet für „Hallo Magenta“ eine Alexa-Integration an, sodass Kunden auch den Sprachassistenten von Amazon nutzen können. Weitere Partner sind zum Verkaufsstart WetterOnline, die Tagesschau und Rewe. Weitere Dienste und Partner sollen folgen.