Galaxy Home ist die langersehnte Antwort von Samsung auf Amazons Echo und Google Home. Es hat lange gedauert, bis das südkoreanische Unternehmen einen eigenen smarten Lautsprecher vorgestellt hat, auf dem der eigene Assistent Bixby läuft. Vorgestellt wurde der Lautsprecher während der Vorstellung des Galaxy Note 9:

Der Galaxy Home soll sich nahtlos in das Samsung Ökosystem einfügen lassen. So ist der Lautsprecher mit Samsungs Smart-Home-System Smart Things kompatibel, sodass sich Smart-Things-Geräte darüber steuern lassen sollen.

Optik

Optisch erinnert der Galaxy Home auf den ersten Blick an eine kleine Rakete. Mit seinen drei markanten Standfüßen setzt er sich damit äußerlich von den anderen smarten Lautsprechern deutlich ab.

Technik

Der Bixby-Speaker ist mit acht Mikrofonen, sechs Lautsprechern und einem Subwoofer ausgerüstet. Für die verbaute Audio-Technik ist die Firma AKG verantwortlich, die wiederum eine Tochter der Samsung-Tochter Harman ist.

Verfügbarkeit

In Deutschland wird man erst einmal nicht in den Genuss von Galaxy Home kommen. Der Grund ist denkbar einfach: Samsung hat es immer noch nicht geschafft, Bixby auch die deutsche Sprache beizubringen.

Auch für die USA hat Samsung allerdings bisher keinen Starttermin genannt. Ebenso ist der Verkaufspreis bisher noch nicht publik.

Da Bixby bisher nur auf Chinesisch, Englisch und Koreanisch verfügbar ist, wird der Marktstart wohl auch erst für diese Märkte geplant sein.