Im Rahmen der Microsoft-Konferenz Build 2014 wurde die Sprachassistentin Cortana von Joe Belfiore präsentiert. Heute ist die Sprachassistentin von Microsoft für Windows Phone 8.1, Windows 10, Android, iOS und Xbox One verfügbar. Der Name „Cortana“ ist eine Hommage an die durch Microsoft veröffentlichte Spiele-Serie Halo. Im Ego-Shooter Halo ist Cortana eine künstliche Intelligenz, die den Spieler unterstützt. Im nachfolgenden Video sieht man die Evolution von Cortana in Halo:

Cortana als App

Seit Ende Juni 2019 bietet Microsoft die Sprachassistentin Cortana auch zum ersten Mal als eigenständige App an. Die über den Microsoft Store herunterladbare Version hat den Funktionsumfang wie die aktuelle in Windows 10 integrierte Version. Warum Microsoft diesen Schritt gegangen ist, wurde vom Unternehmen nicht kommuniziert. Es wurde aber spekuliert, dass dies der erste Schritt ist, dass Cortana mit einem den nächsten Updates aus Windows 10 entfernt werden soll.