Am 27.09.2017 kündigte Amazon auf einem Hardware-Event Echo Connect an. Dabei handelt es sich um eine kleine Box, durch die für alle Echo-Benutzer das Festnetztelefon überflüssig werden könnte. Echo Connect erlaubt es nämlich Anrufe per Alexa-Befehl durchzuführen.

Dafür wird aus jedem Echo-Gerät mit Echo Connect ein Telefon mit Freisprechfunktion für den Festnetzanschluss. Nutzbar ist Echo Connect sowohl über die klassische Festnetzleitung als auch via VoIP. Dafür muss man Echo Connect lediglich an das WLAN-Netzwerk und die Telefonbuchse bzw. den VoIP-Adapter anschließen.

Möchte man nun telefonieren, reicht ein einfacher Sprachbefehl via Alexa. Es muss der Kontakt lediglich hinterlegt sein. Ebenso kann man per Sprachbefehl eingehende Anrufe annehmen.

Verfügbarkeit

Echo Connect ist im Dezember 2017 für 34,99 Dollar in den USA erhältlich. In Deutschland ist der Start für Anfang 2018 vorgesehen. Ein Preis steht bislang noch nicht fest.