Zeitgleich mit dem Erscheinen der verbesserten Echo-Produkte erweitert Amazon sein Angebot auf diesem Bereich mit vielen weiteren Geräten. Neben Wanduhren, Steckdosen und Mikrowellen wird Amazons Alexa durch Echo Auto nun auch ihren Platz im Auto finden.

Optik

Optisch unterscheidet sich das Gerät nur kaum von einer gewöhnlichen Powerbank. Diese kleine Schachtel soll auf dem Armaturenbrett Platz finden und von dort aus auf die Sprachbefehle des Autofahrers eingehen. Mit einer Länge von nur 8,5 Zentimetern und einer Breite von 4,7 Zentimetern nimmt die Box eindeutig nicht viel Platz auf dem Armaturenbrett weg.

Das Gewicht von 45 Gramm macht sie außerdem einfach zu transportieren und ohne viel Kraftaufwand hin und her zubewegen. Auf der Oberseite ist in der Mitte zudem der für Amazon typische lachende Mund zu sehen, der links und rechts von jeweils einem Knopf ergänzt wird. Für eine schöne Optik sorgt zusätzlich noch ein farblich anpassbarer Streifen, der sich über die gesamte Länge des Echo-Gerätes erstreckt und die einzige Abweichung vom einfarbigen Schwarz darstellt.

Technik

Mithilfe von acht Mikrofonen hört Alexa jederzeit genau, was der Autofahrer sagt. Auch bei laufender Musik oder dem lauten Fahren auf der Autobahn wird jeder Sprachbefehl bestmöglich verarbeitet und umgesetzt. Die notwendige Internetverbindung für das Gerät liefert ein mitgeführtes Smartphone, das mit dem Echo-Gerät verbunden sein soll. Durch Sprachbefehle kann dann Musik von Amazon Musik, Spotify oder aus dem Internet abgespielt und übertragen werden. Auch die Fahrroute kann durch die passenden Verknüpfungen mit Google Maps oder Apple Karten das Navigationssystem sinnvoll ergänzen und alle relevanten Informationen vom Echo-Gerät abspielen.

Für das Übertragen von Musik oder das Abrufen wichtiger Informationen ist zudem eine Bluetooth-Verbindung notwendig, die für das Gerät die Lautsprecher des Fahrzeugs nutzbar macht. Durch die vollständige Verknüpfung mit dem Smartphone greift Alexa nebenbei auch auf vorhandene Anwendungen auf dem Gerät zurück und nutzt diese bei passenden Sprachbefehlen.

Neben der Einbindung von "Skills" sind nun auch Routinen für Alexa erkennbar und werden berücksichtigt. Wenn das Fahrzeug vor der Arbeit jeden Morgen einen bestimmten Supermarkt ansteuert, wird das Gerät bei Staugefahr das Fahrzeug automatisch zu einer anderen Filiale der gleichen Kette umleiten.

Neben der technischen Vereinfachung im Auto soll das Echo-Gerät auch vollständig mit allen verfügbaren Smart-Home Elementen verknüpft werden können. So kann bequem auf der Heimfahrt schonmal das Licht angeschaltet oder das Garagentor geöffnet werden.

Zukünftig plant Amazon, ihr Echo-Gerät in allen Neuwagen serienmäßig integrieren zu lassen und damit Einzug in jedes Fahrzeug zu erhalten. Durch die praktische Verknüpfung aller relevanten Funktionen ist dies absolut nicht undenkbar und würde Autofahrern mit Sicherheit einen guten Mehrwert bieten. Für alle gebrauchten Fahrzeuge wird die Box dabei helfen, die gleichen Funktionen wie eine serienmäßig verbaute Version verwenden zu können und auch ohne Neuwagen technisch auf dem neusten Stand zu sein.

In jedem Bluetooth fähigen Fahrzeug kann Alexa somit Verwendung finden und fleißigen Autofahrern ein bisschen Abwechslung auf den vollen Straßen bieten.

Verfügbarkeit und Preis

In den USA ist vor kurzem eine Testversion des Echo-Gerätes erschienen, welche dort jedoch nur mit Voranmeldung für 24,99 US-Dollar, also für ungefähr 21 Euro, erhältlich ist. Die voll entwickelte Version soll später dann für 49,99 US-Dollar auf dem Markt erhältlich sein und alle serienmäßigen Alexa-Funktionen enthalten.

Bisher ist das Produkt, wie die vielen anderen technischen Neuheiten auch, nur in den USA erhältlich. Eine Veröffentlichung außerhalb der USA ist jedoch mit Sicherheit geplant, um auch von internationalen Märkten profitieren zu können. Ein genaues Erscheinungsdatum für Deutschland ist dabei allerdings bisher nicht bekannt, weshalb sich potenzielle Kunden hier noch etwas gedulden müssen.