Bibxy ist der Sprachassistent von Samsung, der am 20. März 2017 angekündigt und nur neun Tage später auf dem Samsung Galaxy Unpacked 2017 Event neben dem Samsung Galaxy S8 und S8+ offiziell vorgestellt wurde. Im Vergleich zu den anderen Sprachassistenten, wie beispielsweise Alexa oder Google Assistant, begann der Start von Bixby eher holprig. So hatte zwar das Galaxy S8 schon bei der Markteinführung ein Bixby-Button, von den meisten genutzt werden konnte dieser aber nicht.

Der Grund dafür war recht simpel, zur weltweiten Markteinführung verstand der Sprachassistent lediglich Koreanisch. Erst im Juli folgte dann die Verfügbarkeit in einigen ausgewählten Ländern. Seit dem 22. August 2017 steht nun Bixby in englischer Sprachausgabe für alle Länder bereit, auch Deutschland. Grund für diesen Termin war, da am nächsten Tag das Galaxy Note 8 vorgestellt werden soll, das ebenfalls Bixby enthält.

Samsung gab an, dass Bibxy in deutscher Sprache für das vierte Quartal 2017 geplant ist.